Sonntag, 3. Juli 2016

Bedeutung von Felszeichnungen der Tainos


Es gibt heute Menschen, die verzweifelt in Büchern oder im Internet die wahre Bedeutung dieser Felszeichnungen suchen und niemand weiss wirklich die wahre Bedeutung. Die Geschichte (oder in diesem Fall die mangelhaften historischen Daten) der Tainos / Pre-Tainos ist Vermutung.
Es ist noch unklar heute von dem, was diese Petroglyphen oder Symbole wirklich bedeuten. Im Laufe der Zeit haben Wissenschaftler Vermutungen von come-up, was verschiedene Symbole darstellen koennte, aber es ist meist reine Spekulation.




Einige der "Gesichts" Symbole sind erkennbar, Schamanen, Götter zu vertreten, Tiere (Fledermäuse und Eulen) und Menschen der Stämme. Tainos haben auch zemi Geister oder Götter mit menschenähnlichen Gesichter geschnitzt.



Taino Symbol Bedeutung


Wie alt sind diese Symbole?

Das alte Petroglyphen oder Symbole von unseren prähistorischen Vorfahren in den Fels geschnitzt zeigen, wie sie die Welt um sie herum sahen. Aber ein genaues Alter der meisten Petroglyphen zu Schätzen ist schwierig denn die etablieren. Kohlenstoff-Datierungs Techniken sind nicht wirksam auf einem Felsen. Es kann davon ausgegangen werden, dass so um 5000 vor Christus bis 1700 AD handeln muesste.. Unabhängig davon gewisse Fragen bleiben: Wer hat aber diese Symbole geschnitzt? Waren es wirklich die Tainos oder vielleicht eine Pre-Taino Gesellschaft?


Was meinen sie?

Jedes Mal wenn jemand ueber Petroglyphen die unvermeidliche Frage gestellt  bekommt: Was ist eigentlich die wahre Bedeutung dieser Symbole?

Es ist zwingend notwendig, dass man Petroglyphen und Piktogrammen zu beachten sind nicht Hieroglyphen mögen, die Bilder als Schriftsprache verwendet werden.

Wir, als Mensch-Wesen, erkennen die vertrauten Formen in diesen alten Symbole und verbinden uns mit ihnen durch unsere eigene menschliche Intuition statt Intellekt. Anthropologen, Archäologen und Kunsthistoriker sagen uns, dass sie über diese prähistorischen Bilder wenig wissen und daher schwer zu beurteilen sind.

Einige Theorien besagen, dass Petroglyphen von Schamanen erstellt wurden. Die Bilder wurden von Visionen in einem veränderten Bewusstseinszustand, induziert durch Halluzinogene gemacht. Andere sagen, dass sie Anzeichen für lokale Stämme waren sie von Ereignissen wie Überschwemmungen oder bestimmten Gebieten zu warnen.

Im Folgenden sind gemeinsame Symbole, die von der modernen Gesellschaft interpretiert wurden:

Wasser oder Schnecken
Sonnen
Schamane oder   (Cacique) Kazike
Baby - Schildkroete - Schamane
Goettin -  Frosch Gott - der Tod
Schamane - Frosch - Schamane Vogel
Eine der bekanntesten und wunderbaren Hoehle im sueden der Dominikanischen Republik ist wohl die "Die wundervolle Hoehle" in spanisch "La Cueva de las Maravillas" etwa 16 Kilometer oestlich von San Petro de Macoris. Das begehbare Untergrundmuseum verfuegt sogar ueber einen Aufzug fuer Personen mit Gehbehinderung und ist mit einer automatisierten Lichtanlage ausgeruestet, um die rund 500 Hoehlenzeichnungen und -gravuren zu schuetzen.

Nicht von ungefaehr heisst die Tropfsteinhoehle mit ihren beeindruckenden Stalaktiten- und Stalagmitenformationen die "Hoehle der Wunder". Bei dieser geologischen Formation unter der Erde handelt sich um einen wahren Schatz, der nicht nur Hoehlenforschern zugaenglich ist, sondern seit mehr als einem Jahrzehnt auch von einem breiten Publikum besucht werden kann. Eingebettet in ein Parkgelaende fuehrt der Eingang ueber eine Treppe rund 25 Meter in die Tiefe. Wo die wichtigsten Felszeichnungen und -gravuren zu sehen sind wuerden ueber 240 Meter Gehwege und Aussichtsplattformen in der 800 Meter grossen Wunderhoehle angelegt.


Wohn- und Zeremonieraum fuer die Tainos

Die Hoehle befindet sich in einem rund 4,5 Quadratkilometer grossen Naturschutzgebiet mit einer Parkanlage die sich bis zum Eingang des Labyrinths hinzieht. Die "Cueva de las Maravillas" wurde von einem dominikanischen Lehrer durch Zufall bei einem Spaziergang entdeckt, aber erst mehr als zwei Jahrzehnte spaeter begann die wissenschaftliche Erforschung der Karstoeffnung. Aufgrund der Funde weiss man, dass schon vor mehr als 4000 Jahren die Hoehle nicht zum Wohnen, sondern als Begraebnisort und Zeremonienstaette genutzt wurde. Dies belegen Knochenfunde und Gebrauchsgegenstaende, die nur oberflaechlich bedeckt waren. Seit 1972 wurde sie intensiv wissenschaftlich katalogisiert, 1997 das Gelaende mit der Hoehle unter Naturschutz gestellt.

Einmalige Petroglyphen und Piktogramme.

Die Steinritzungen, Piktogramme und Felszeichnungen, die man besichtigen kann, sind rund 500 bis 800 Jahre alt und stammen vor allem von den auf der Insel lebenden Tainos, die das Hoehlensystem nach Meinung von Archaeologen und Hoehlenforschern vermutlich als religioese Staette genutzt haben.
Nach juengsten Aufstellungen gibt es insgesamt 472 Zeichnungen, die Mehrheit mit einer schwarzen Farbmischung mit den Fingern auf den Fels aufgebracht. Dazu gehoeren Gesichter, wobei die menschlichen wenig ausgearbeitet sind und nur aus der Kopfrundung, dem Mundstrich und den Augenpunkten bestehen, waehrend Goetterdarstellungen
Pictografias en las paredes de la cueva
wesentlich detaillierter vorgenommen wurden. Daneben gibt es Tier - und einfache Strichzeichnungen. 144 davon sind den Wissenschaftlern aufgrund ihrer Abstraktheit nach wie vor raetselhaft, weitere 69 entstandene Punkte und Striche wurden zufaellig eingestuft. Eine der wichtigsten Fundstellen befindet sich am Ende der Galerie mit den Felszeichnungen. Auf einer Flaeche von 2,24 Metern Laenge und 1,74 Metern Hoehe gibt es 4 anthropomorphe Figuren, eine davon wurde ald Frau ohne Kopf identifiziert. Vermutlich handelt es sich um eine Goettin. Nur ohne Kopf, so glaubten die Tainos, koenne die Seele dann den Koerper verlassen.

Cabo San Rafael: Punta Paz (Cap Cana)

Eine unglaublich schoene, wilde Natur-Landschaft wird hier zu Kauf angeboten. Ueber 22 Millionen Quadratmeter Land, direkt angrenzend an die Luxus Anlage Cap Cana. 
Eine unglaublich schoene, wilde Natur-Landschaft wird hier zu Kauf angeboten. Ueber 22 Millionen Quadratmeter Land, direkt angrenzend an die Luxus Anlage Cap Cana. Eine Anlage mit ueber 5.500 Wohneinheiten.

 "Cap Cana" ist eine Welt für sich. Der 120 Quadratkilometer große Komplex liegt südlich von Punta Cana und besitzt eine 5,5 Kilometer lange Küstenlinie mit weißen Sandstränden. Die Anlage umfasst neben den Hotels vor allem Apartments und Grundstücke für Ferienhäuser.
Einen Großteil der Fläche hat der US-Milliardär und Bauunternehmer Donald Trump vor einiger Zeit erworben und kurze Zeit danach – aufgeteilt in 71 Parzellen – über eine Auktion wieder verkauft. "Die Grundstücksgrößen reichten von 5800 bis 24 000 Quadratmeter, die Preise von 4,5 bis 13,1 Millionen Dollar", sagte Edwin Melo vom "Sanctuary"-Management. Obwohl damit umgerechnet bis zu 8,58 Millionen Euro zu zahlen waren, war nach drei Stunden alles verkauft.

Nach Angaben der Investoren sollen in "Cap Cana" außerdem fünf Golfplätze entstehen, drei davon gestaltet von der Golflegende Jack Nicklaus. Hier finden sie die "modernste Marina der Karibik" mit Platz für mehr als 1000 Yachten – darunter auch welche mit mehr als 76 Meter Länge. Anders als außerhalb der Anlage sind auch alle Straßen prima in Schuss: Nach fast dreijähriger Bauzeit wurde die „Autopista El Coral“ am 8. August 2012 vom Präsidenten der Dominikanischen Republik, Leonel Fernandez, sowie vom Bischof der Diäzöse La Altagracia, Monseñor Gregorio Nicanor Peña Rodriguez, unter Anwesenheit zahlreicher Regierungsvertreter feierlich eingeweiht. 
Die neue Autobahn ist von entscheidender Bedeutung. Sie verkürzt die bisherige Fahrtzeit von Punta Cana in die Hauptstadt von bisher 3,5 Stunden auf jetzt nur noch zwei Stunden. Durch die kurze Fahrzeit erreichen sie die Angebote an kulturellen Highlights und Events sowie die Möglichkeiten zu ausgedehnten Shopping-Touren dort so vielfältig wie sonst kaum irgendwo im Land. 


Ein Angebot fuer Millionaere oder Grossinvestoren:

Nicht wegen dem Strand, nicht wegen dem naheliegenden Luxus, dieses zum Verkauf angebotene Land hat einen unbezahlbaren Wert an Schoenheit und Geschichte. 

Es wird hier exclusives Land angeboten fuer Investoren und  bietet grosse Chancen für Innovationen und somit interessante Investitionsmöglichkeiten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen