Donnerstag, 26. Mai 2016

Die "CUEVA DE BERNA", BOCA DE YUMA in der Dominikanischen Republik.

Die Höhle "Cueva de Berna" etwa 2 Kilometer des kleinen Ortes Boca de Yuma entfernt und angrenzend an den Nationalpark, ist eine der beeindruckendsten Höhlen in der Dominikanischen Republik.
In dieser Höhle sind etwa 300 Figuren auf Böden und Wände eingraviert. Am Eingang der Höhle befinden sich diverse eingearbeitete Designs, ebenso etwas tiefer in der Höhle und anderer auf der linken Seite des Eingangs der Höhle:
 Diese Petroglyphen sind in drei Bereiche verteilt. Erstaunlich gut erhalten sind  einige Gemälde, in einem  abstrakte Stil, Figuren in konzentrischen Kreisen sind vorherrschend.

 Petroglyphen sind symbolische Designs die auf den Felsen eingraviert wurden. Viele von ihnen wurden von den Bewohnern aus dem Neolithikum gemacht. Sie sind die am nächsten Vorläufer der Vorbereitung auf das eingravieren von typischen Symbolen.


Die Ureinwohner der Insel Hispaniola, die Tainos, haben als Erbe viele in Stein geritzte Zeichnungen hinterlassen. Diese sogenannten „Petroglyphen“ findet man nicht nur im Nationalpark Los Haitises oder in der "Cueva de Berna" in Boca de Yuma, sondern in vielen Höhlen und Grotten über die gesamte Insel Hispaniola verteilt. Auf der Webseite www.rupestreweb.info findest Du im Archiv zur Dominikanische Republik einige Artikel zu dieser Kunstform. Der dominikanische Archäologe Adolfo López Belando beschreibt u.a. die Zeichnungen im Nationalpark Los Haitises, Máximo Gómez und die Felszeichnungen „La Piedra Letrada“ bei Constanza.












 Das wird sie sicher interesierien:
  • Fundgegenstaende der Tainos (Indios) >>>>
  • Land zu verkaufen, ideal fuer Turismus Projekte>>>>


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen